Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme: Volltextlesung von Axel Grube.
Unavailable
Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme: Volltextlesung von Axel Grube.
Unavailable
Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme: Volltextlesung von Axel Grube.
Audiobook57 minutes

Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme: Volltextlesung von Axel Grube.

Written by Hans Jonas

Narrated by Axel Grube

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this audiobook

"... mein Mythos (radikalisiert) im Grunde nur die Idee des Zimzum, diesen kosmogonischen Zentralbegriff, der Lurianischen Kabbala. Zimzum bedeutet Kontraktion, Rückzug, Selbsteinschränkung. Um Raum zu machen für die Welt, mußte der En-Ssof des Anfangs, der Unendliche, sich in sich selbst zusammenziehen und so außer sich die Leere, das Nichts entstehen lassen, in dem und aus dem er die Welt schaffen konnte. (…) Nachdem er sich ganz in die werdende Welt hineingab, hat Gott nichts mehr zu geben: jetzt ist es am Menschen, ihm zu geben. Und er kann dies tun, indem er in den Wegen seines Lebens darauf sieht, daß es nicht geschehe, und nicht seinetwegen, daß es Gott um das Werdenlassen der Welt gereuen muß." (Hans Jonas: Gottesbegriff nach Auschwitz) "Wir wurden geschaffen, um im Paradies zu leben, das Paradies war bestimmt, uns zu dienen. Unsere Bestimmung ist geändert worden; daß dies mit der Bestimmung des Paradieses geschehen wäre, wird nicht gesagt." (Franz Kafka: Aphorismen)
LanguageDeutsch
Release dateJan 1, 2012
Unavailable
Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme: Volltextlesung von Axel Grube.

Related to Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme

Related audiobooks

Philosophy For You

View More

Related articles

Reviews for Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words