You are on page 1of 5

DIE HEILIGE HURE

VON TORSTEN SCHWANKE

„Ich gedenke der Zeit, da du eine junge freundliche Dirne warst und eine liebe Braut, spricht der
Herr.“
(Bibel)

ERSTES KAPITEL
MARIA MAGDALENA, HOHEPRIESTERIN UND HEILIGE HURE

MariaMagdalena, ihre Behandlung im Christentum. Mein Bewusstsein für die Göttin kam zu mir
Anfang der 1930er Jahre, und als ich beschloss, sie viele Jahre später akademisch zu suchen, war es
ein Erwachen, wie es alle wichtigen Wahrheiten in unserem Leben sind. Zu meiner Überraschung
entdeckte ich, dass ein Großteil der Welt Jahrtausende in einer Welt lebte, in der ihre Gottheit
weiblich war und sie die Göttin war, wohlwollend, fruchtbar und vor allem sexuell aktiv. Sehr sexy!
Heute haben wir eine große Schwierigkeit, den Beruf der Hure mit etwas zu verbinden, das vage
mit der Heiligkeit verbunden ist, aber in alten Zeiten wurden diese Frauen in den Tempeln der
Großen Muttergöttin hoch geschätzt. Die heilige Hure oder Tempelpriesterin wurde zur Darstellung
der Göttin in körperlicher Gestalt und trat mit ihren Körpern in heilige sexuelle Rituale mit den
Männern ein, die zum Gottesdienst kamen.
Meine Studien haben mir gezeigt, dass die Menschen lange vor dem Christentum (das etwa
2000 Jahre alt ist) und so weit zurück wie die Steinzeit (30 000 Jahre) ihre Umgebung, ihren
Himmel und ihre Erde und alle Formen des Lebens in der Anbetung der Große Urmutter-Göttin
darbrachten. Ihre Ernte wurde im Zyklus mit den wechselnden Jahreszeiten und Phasen des Mondes
angebaut, und sowohl die Fülle der Ernte als auch die Winterfröste wurden alle als Aspekte ihres
sich verändernden Angesichts erfahren.
Bereits im 4. Jahrtausend v. Chr. wurden in den Tempeln von Innana und Ishtar in
Mesopotamien jährliche Rituale zwischen König und Göttin durchgeführt, um das Land und die
Menschen mit göttlicher fruchtbarer Kraft neu zu beleben. Die Priesterin des Tempels trug den Titel
„Hierodule des Himmels“, was „Dienerin der Heiligen“ bedeutete, und es war eine große Ehre, im
Umkreis der Göttin zu lieben. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass die Ausübung der heiligen
Prostitution ein religiöser Akt der Anbetung wurde, in dem Sexualität und Spiritualität ein und
dasselbe wurden.
In Babylon gab es eine Hierarchie von Huren, von den hohen Priesterinnen, die unter
verschiedenen Namen bekannt waren, darunter Qadishtu, Hereta, Naditu oder Entu, bis hin zur
Tavernen- oder Straßenhure namens Harimtu. Die Göttin Ishtar unterschied nicht, indem sie ihren
Segen gab und den sexuellen Akt ehrte, wie auch immer er durchgeführt wird. „Wer wird meine
Vulva pflügen?“ ruft Inanna in den alten Hymnen. „Wer wird den heiligen Schoß bewässern?“ Die
Kraft des göttlichen Weiblichen, verkörpert in der Sexualität aller Frauen, ließ die Erde wachsen
und war eine Macht für die Transformation
Was wissen wir also von Maria Magdalena? Abgesehen von den Schriften des Neuen
Testaments gibt es nur sehr wenige tatsächliche historische Beweise. Sie erzählen uns, dass sie eine
Hure war, von der Jesus sieben Dämonen austrieb, und dass sie bei ihrer Heilung eine Nachfolgerin
Christi wurde. Sie ist diejenige, die seine Füße wäscht und salbt und die seinen Tod und seine
Auferstehung bezeugt. Sie wird die Frau, die am häufigsten im Neuen Testament erwähnt wird.
Es ist bekannt, dass die Tempel der Göttin in biblischen Zeiten existierten und einige noch
bis ins Mittelalter gefunden wurden, darunter auch Tempel der Göttin Isis. Ein bekanntes Bild zeigt
Maria, die das Alabasterglas hält und um die Hüfte trägt, was als „Isis-Gürtel“ oder „Isis-Knoten“
bekannt ist, der von Priesterinnen der Isis getragen wurde. Viele Autoren sprechen davon, dass
Maria (oder Mari) zu ihren ersten Sitzungen kommt und nach Ägypten und zum Tempel der Isis
geschickt wird, um in die Wege der heiligen Priesterin eingeweiht zu werden. Hier wird sie
Qadishtu und wird in der Praxis der heiligen Sexualität unterrichtet, wo sie das lebendige Gefäß für
die Göttin wird, um in den uralten Ritus einzutreten, der als „Hieros gamos“ oder „heilige Ehe“
bekannt ist.
Betrachtet man historisch den Status und die Freiheiten von Frauen zur Zeit Jesu und
besonders jüdischer Frauen, sehen wir, dass sie durch das jüdische Gesetz und die Gebräuche stark
eingeschränkt waren. Im Allgemeinen waren sie weitgehend auf das Haus ihres Vaters oder
Ehemannes beschränkt, um Kinder aufzuziehen und das Haus zu hüten. Die Frauen, die als
minderwertig gegenüber Männern angesehen wurden, standen unter männlicher Autorität, entweder
ihres Vaters vor der Ehe oder ihres Ehemann danach.
Es ist bekannt, dass Frauen mit Jesus reisten, in der Öffentlichkeit gesehen wurden und an
den Mahlzeiten ohne Bindung an einen bestimmten Mann oder Haushalt teilnahmen. Dieses
Verhalten war für diese Zeit höchst suspekt, insbesondere für Frauen jeden sozialen Ranges.
Es hilft zu erklären, wie Frauen, die in der Öffentlichkeit mit Jesus gesehen wurden und
sogar mit ihm sprachen, als unzüchtig angesehen werden konnten. Maria Magdalena wurde in die
Rolle der Hure wegen der öffentliche Verbindung mit Jesus gebracht und eines Verhaltens, das
zweifellos in völligem Widerspruch zu den damaligen gesellschaftlichen Praktiken stand. Lukas
sagt uns jedoch, dass Maria und die anderen Frauen die frühe Jesus-Bewegung finanziell aus ihren
persönlichen Ressourcen trugen. Dies trägt dazu bei, das Bild einer mächtigen, gebildeten Frau zu
zeichnen, einer Hohepriesterin, die offen gegen die sozialen Vorurteile der Zeit war und auch über
unabhängige finanzielle Mittel verfügte.
Maria, die so lange in der Rolle der reuigen Prostituierten gesehen wurde, spricht von den
Versuchen der Kirche, die mächtigen sexuellen Eigenschaften zu verunglimpfen, die in den alten
Religionen der Göttinnen zu sehen sind. Aber wie die Göttinnen von altersher und Frauen in Bezug
auf den sexuell erotischen weiblichen Archetyp der Magdalena vertreten wurden und trotz der
Versuche der christlichen Kirchenväter, ihr Image zu unterdrücken und zu manipulieren, blieb sie
geliebt und verehrt.
Erst kürzlich hat eine Neuinterpretation verschiedener Texte ergeben, dass Maria Magdalena
tatsächlich die Partnerin und bevorzugte Begleiterin Jesu war. Diese kürzlich entdeckten Schriften
aus der Nag-Hammadi-Bibliothek liefern uns Texte, die Einblicke in die Rolle der Frau und Maria
Magdalenas selbst geben, schon bei der Entstehung des Christentums. Das Evangelium von
Philippus spricht von Maria Magdalena „als der beliebtesten Genossin Jesu, die ere mehr als die
anderen Jünger liebte und die er oft auf den Mund küsste“.
Noli Me Tangere... Andere Nag-Hammadi-Texte malen eine Geschichte und ein Bild von
Maria Magdalena als einer, der ein angeborenes Verständnis der gegebenen Lehren hatte und die
eine intime Beziehung nicht nur mit dem Mann hatte, sondern mit der göttlichen Weisheit, die
ausgesprochen wurde. Die Verbindung von zweien ist gleichbedeutend mit der Magdalena, die das
göttliche weibliche Element darstellt, wie Jesus das männliche.
Es gibt zwar keine historischen Beweise für eine sexuelle Beziehung zwischen Christus und
Magdalena, und auch keine Maria, die Kinder geboren und die angebliche königliche Blutlinie
schafft, aber es gibt historische Beweise dafür, dass sie eine mächtige Frau war, eine gebildete Frau,
eine gleichwertige Partnerin im spirituellem Verständnis und eine Ausbildung zur Partnerin Jesu
hatte. Nur eine Hohepriesterin oder Qadishtu des Tempels der Göttin, die in alter Weise ausgebildet
wurde, eine göttliche Gesandte, wäre in der Lage, in die alten Riten des Hieros Gamos, der heiligen
Ehe von männlich und weiblich, des Gottes mit der Göttin, einzutreten. War diese Person Maria
Magdalena Priesterin der Göttin? Ich weiß, was mein Herz mir sagt.

ZWEITES KAPITEL
HEILIGE HUREN, TEMPEL-HUREN UND HEILIGE JUNGFRAUEN
Heilige Huren und Tempel-Huren oder Horaes waren bekannt als Spenderinnen der Gnade der
Göttin. Uralte Huren lobten häufig den hohen sozialen Status und wurden für ihre Lehren verehrt.
Als Verkörperung der Himmelskönigin, in Palästina, Qadeshet, die Große Hure genannt, wurden die
Huren wie Königinnen in Lernzentren in Griechenland und Kleinasien geehrt. Manche wurden
sogar Königinnen. Die Kaiserin Theodora, die Ehefrau von Kaiser Justinian, begann ihre Karriere
als Tempelhure. Sankt Helena, Mutter von Konstantin, war Hure, bevor sie eine Kaiserin-Heilige
wurde.
In einer ägyptischen Geschichte verlangte eine Priesterin von Baubastis alle weltlichen
Güter des Mannes für eine Nacht ihrer Liebe. Sie sagte: „Ich bin Hierodule; ich bin keine gemeine
Person.“ Bis vor kurzem hatte Ägypten noch einen Stamm von Frauen namens Ghazye, heiligen
Huren, die in der Zeit der Mameluken sehr geehrt und als Bräute geschätzt wurden, als sie ihre
Dienste antraten.
Tempelhuren wurden als Heilerinnen der Kranken verehrt. Ihre Sekrete sollten medizinische
Tugenden haben. Ein Sufi-Sprichwort nennt immer noch diese Meinung: „Es gibt Heilung in der
Vagina einer Frau.“ Sogar ihr Speichel konnte Kuren durchführen. Jesu Heilung der Blindheit durch
Speichel (Markus 8, 23) wurde von einer matriarchalen Tradition kopiert. Eine Tontafel von Ninive
sagt, dass Augenkrankheiten durch den Speichel einer Hure geheilt werden können. Huren waren
Zauberinnen, Prophetinnen und Seherinnen. Das hebräische Wort zonah bedeutet sowohl eine
Prostituierte als auch eine Prophetin.
Das tantrische Wort für eine heilige Hure war Veshya, das ist wahrscheinlich der Ursprung
der ältesten Namen der Göttin in Griechenland und Rom, Hestia oder Vesta, die Herdmutter, die von
den vestalischen Jungfrauen gedient wurde, die ursprünglich Hurenpriesterinnen waren. Herd und
Erde entstanden beide aus dem Altar der sächsischen Göttin Hertha, der nordischen Hestia-Vesta. In
der matriarchalischen Zeit war das Feuer jeder Frau ihr Altar. Der Herd war auch der Omphalos, der
weibliche Mittelpunkt des Universums, der Nabelstein des Tempels, um den die heilige Hure ihre
Tänze tanzte. Manchmal trug das alternative Wort „Hus“ (Haus) das gleiche Gefühl von „einem Ort
der Anbetung“, weil jede Matriarchin einst die Göttin ihres eigenen Herzens anbetete, die sie mit
mehr als einem Mann teilen konnte. Daher das Wort „Flittchen“, „Dame des Hauses“, nach
christlicher Definition eine unzüchtige Frau.
Tanzende Huren wurden Houren genannt: die persischen Houri, die griechischen Horen.
Ägyptische Tempeldirnen waren auch Damen der Stunden (Horen). Jede regierte eine Stunde der
Nacht und schützte das Sonnenboot von Ra in der Unterwelt während seiner Reise durch ihre
Stunde. Der Tanz der Stunden begann als eine heidnische Zeremonie der Horae (göttlichen Huren),
die die Stunden der Nacht durch Tänze feierten, wie christliche Mönche später die Stunden des
Tages (Horen) durch Gebete feierten. Die Zeitmessung ist ein Horogramm wegen der Systeme, die
von diesen alten Verehrerinnen der Göttin entwickelt wurden. Der älteste authentische hebräische
Volkstanz wird nach den Kreistänzen der verängstigten Huren Hora genannt. Das hebräische Wort
„hor“ bedeutet ein Loch, eine Höhle oder eine Grube, gebräuchliche Synonyme für eine heilige
Hure und die Göttin, der sie diente, deren Vulva durch ein Loch, eine Höhle, eine Grube oder ein
Wasserbecken im Herzen des Tempels dargestellt wurde. Ein ähnlicher lateinischer Begriff war
„Puteus“, ein Brunnen oder Grube, Quelle der spanischen „Puta“, Hure.
Heilige Huren wurden „Jungfrauen“ genannt, weil sie unverheiratet blieben. Wie
mittelalterliche Nonnen nahmen sie den Schleier als Abzeichen ihres Amtes. Ishtar-Aschera-Mari-
Anath war nicht nur die Große Hure, sondern auch die Große Jungfrau. Ihr griechischer Name war
Athene, auch als Jungfrau bezeichnet; aber Athens Tempel, der Parthenon, wurde von Hierodulen
bedient, wie alle anderen Schreine der Göttin.

DRITTES KAPITEL
GESCHICHTE DER HEILIGEN HUREN IN INDIEN
Sexsklavinnen sind überall in Südindien zu finden, was auf eine alte hinduistische Praxis
zurückzuführen ist, die die Prostitution heiligt. „Devadasi“, „Dienerin Gottes“, ist ein Mädchen, das
von ihren Eltern geweiht wird, um in einem Tempel zu tanzen. In der Praxis der Devadasi geht es
darum, junge Mädchen für nur wenig Geld in eine lebenslange Prostitution zu verkaufen. Obwohl
es offiziell illegal ist, arbeiten Zehntausende von Devadasis in Bordellen der Stadt oder verkaufen
ihre Körper auf den Straßen, die verarmten Opfer des boomenden Menschenfleischhandels in
Indien. Ich traf die 31-jährige ehemalige Devadasi Shobha Dasti, die von ihren Eltern geschminkt
und systematisch unter dem Deckmantel religiöser Hingabe vergewaltigt wurde, bis sie schließlich
entkommen konnte. Das ist ihre Geschichte:
„Eines Nachts, als ich etwa 11 Jahre alt war, kam die Hindugöttin Yellamma im Traum zu
meiner Mutter. Als sie dem örtlichen Priester von ihrer Vision erzählte, bestand er darauf, dass es
ein Zeichen der Göttin sei, dass sie mich als Devadasi einsetzen müsse, als Gegenleistung für meine
Schwester, die das System ein paar Jahre zuvor verlassen hatte, nachdem sie einen ihrer Gönner
geheiratet hatte. Er warnte sie, dass, wenn ich nicht initiiert würde, mein Bruder von der Göttin
bestraft würde, so dass beschlossen wurde, dass ich an ihrer Stelle geopfert würde.
Die Devadasi-Einweihungszeremonie ist einer traditionellen Hindu-Hochzeit sehr ähnlich,
aber ohne Ehemann. Die ganze Gemeinde versammelte sich, und ich kaufte kunstvolle Kleider,
goldene Halsketten, Juwelen, silberne Zehenringe und all die anderen Symbole der Ehe. Ich war
erst ein Kind und verstand nicht die Bedeutung dessen, was geschah. Ich fühlte mich einfach
glücklich, der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu sein und zum ersten Mal einen echten Sari zu
tragen. Ich wurde eine Frau. Ich erinnere mich an meine Schwester und meinen Bruder. Sie waren
unglaublich verärgert über das, was vor sich ging. Sie kämpften weiter mit meiner Mutter und
sagten: Was ist mit ihren Studien? Warum willst du ihr Leben ruinieren? - Aber für mich war es der
aufregendste Tag meines Lebens.
Nach der Einweihungszeremonie kam mein Leben für anderthalb Jahre wieder in Ordnung,
ich lebte zu Hause und ging wie üblich zur Schule. Ich weiß jetzt, dass die Gemeinde darauf
wartete, dass ich die Pubertät erreichte. Dann, eines Morgens, als ich ungefähr 13 Jahre alt war, bot
ein männlicher Angestellter eines örtlichen Krankenhauses meiner Mutter etwas Geld für meine
Jungfräulichkeit an. Es ist Tradition, dass eine Mutter oder Großmutter einer Devadasi ihren
Sexualpartner arrangiert, und so hat mich meine eigene Mutter in dieser Nacht in den dunklen
Röntgenraum des Krankenhauses geschickt, um von einem völlig Fremden sexuell missbraucht zu
werden. Ich hatte keine Ahnung, was mit mir geschah, aber ich hatte Angst. Eine Ehe sollte ein
Moment des Stolzes sein, der schönen Feier der Liebe. Aber für mich war es ein grober
Geschäftsaustausch, und selbst nach all den Jahren bringt mich die Erinnerung an diese Nacht zum
Weinen.
Die nächste Begegnung war mit dem Ehemann meiner Schwester, der etwas Geld in meine
teure Einweihungszeremonie investiert hatte. Der Tradition zufolge hat der Patron der Devadasi
immer Anspruch auf eine gewisse Rendite, sobald er den ersten Missbrauch herausgefunden hat. Es
war geschehen, er begann meine Schwester zu belästigen und sagte: Jetzt möchte ich dieses
Mädchen benutzen, ich will, dass sie zu mir kommt. - Er sagte, wenn sie es nicht mache, dann
würde er sie verlassen, und begann, meine Mutter jede Woche mit kleinen Geldbeträgen zu
bestechen.
Endlich war es arrangiert, ohne mein Einverständnis, dass ich jedes Wochenende zwischen
Freitag und Sonntag bei meiner Schwester und ihrem Mann bleiben würde, während dieser Zeit
würde ich von ihm gebraucht werden. Während der Woche besuchte ich noch die Schule und lebte
zu Hause, aber sobald der Freitag nahte, begann ich mich vor Angst zu fürchten, mir meinen
Angreifer vorzustellen und was mit mir geschehen würde, es war wie in der Hölle zu leben, der
Missbrauch dauerte fast fünf Jahre, während dieser Zeit ward ich schwanger und trug zwei seiner
Kinder aus, einen Jungen und ein Mädchen.
Als meine Tochter ein Jahr alt war, schloss ich mich heimlich einem Aufklärungs- und
Schutzprogramm für Devadasi-Frauen im Distrikt an und begann, Freiwilligenarbeit für sie zu
leisten. Ich erinnere mich lebhaft an eins der frühen Treffen, als ein Anwalt kam, um darüber zu
sprechen. Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich jemals von „einvernehmlichem Sex“
gehört hatte, und die Nachricht, dass die Devadasi-Praxis nach dem indischen Gesetz nicht erlaubt
sei. Das war wie eine Bombe, die in meinem Kopf explodierte. Es klingt lächerlich, aber vorher
wusste ich nie, dass es illegal ist, dass jemand mich ohne mein Einverständnis berührt, und dann
begann ich, über meine eigene Situation nachzudenken.
Als die Monate vergingen, begann die Organisation jeden Monat eine kleine Menge Geld zu
bezahlen, was mir schließlich den Mut gab, meinem Benutzer zu nennen. Das machte mich
unabhängig. Ich wusste, dass ich auf mich selbst und meine Kinder aufpassen kann. Ich sagte zu
meiner Schwester: Du tust, was du willst, aber ich gehe nie wieder zu ihm zurück.
Nach dem ersten Arbeitsjahr wurde ich von einem Freiwilligen zur Frauengruppenleiterin
befördert, die 1000 Rupien pro Monat erhielt, von denen ich meiner Mutter 800 Rupien gab, um sie
davon abzuhalten, mich zu zwingen, zu diesem Mann zurückzukehren. Es war ein Kampf um
Essen, Busfahrpreise und mich um meine Kinder zu kümmern, einfach ums Überleben, aber es war
es wert.
Wegen meiner Vergangenheit werde ich nie heiraten können, aber das Leben ist jetzt ganz
anders. Ich habe eine Frauenorganisation namens MASS mit tausenden Mitgliedern geleitet und bin
eine Sprecherin und Aktivistin der Gemeinde geworden. Was auch immer passiert ist, mir als Kind,
ich bin jetzt meine eigene Herrin, aber es gibt immer noch Hunderte von Kindern im ganzen Land,
die von sexueller Ausbeutung bedroht sind, ihre Eltern fungieren als ihre Zuhälter.“

You might also like